PERFORMANCE BLOG

 

Von Trainings zu Performance, von analog zu digital, von Happy Sheets zu Return on Education - die deutsche Lernwelt verändert sich. MTAC begleitet, kommentiert und treibt diese Veränderung mit dem Performance Blog.

21 März 2017

von Sabrina Wolff

in Trends im Learning

21. März 2017

Webinars

the 5 most common mistakes and how to avoid them

von Sabrina Wolff in Trends im Learning

text

It doesn’t matter where the participants and the facilitator are located – with a webinar everyone can be part of the online learning experience. However, this might sound easier than it is. Find here 5 popular mistakes that must be avoided.

20 Februar 2017

von Jan Uhling

in Trends im Learning

20. Februar 2017

Gamification und Pokemon Go

Wie überträgt man die Motivatoren eines Spiels auf ein Seminar?

von Jan Uhling in Trends im Learning

text

Was bringt Menschen zwischen 25 und 34 dazu mit dem Smartphone durch die Stadt zu rennen und fiktive Monster zu jagen oder Eier auszubrüten, indem man eine gewisse Strecke zurücklegt?

04 November 2016

von Jana Heidenthal

in Trends im Learning

04. November 2016

Genial ist kein Zufall – 4 Methoden für mehr Kreativität

Dr. Jens-Uwe Meyer zu Gast bei MTAC Perspectives

von Jana Heidenthal in Trends im Learning

text

Woher haben großartige Erfinder, Designer und Entwickler ihre Ideen? Wie entwickeln innovative Unternehmen neue Produkte, Geschäftsmodelle und Dienstleistungen? Lesen Sie hier, warum geniale Einfälle nicht nur den kreativen Menschen vorbehalten sind und was Sie tun können, um auf großartige Ideen zu kommen.

12 September 2016

von Jana Heidenthal

in Praktische Anwendung

12. September 2016

Bayer and MTAC win Learning Excellence Award

Brandon Hall Group Silver Award for Best Use of Performance Support

von Jana Heidenthal in Praktische Anwendung

text

Bayer and MTAC awarded with a 2016 Brandon Hall Group Excellence Award for Best Use of Performance Support. Only two German Learning Consultancies amongst the winning teams.

Read more for detailed information…

05 September 2016

von Florian Lüttges

in Praktische Anwendung

05. September 2016

70:20:10 – aus der Theorie in die Praxis

von Florian Lüttges in Praktische Anwendung

text

70:20:10 – klingt nach einem schönen Konzept, aber die Umsetzung scheint kaum möglich? Sehen Sie hier an einem Fallbeispiel, wie es gelingen kann!

01 August 2016

von Thomas Blume

in Praktische Anwendung

01. August 2016

„Wir brauchen 5.000 Minuten e-Learning von Ihnen“

4 Erkenntnisse aus einem e-Learning Projekt

von Thomas Blume in Praktische Anwendung

text

Vor zwei Jahren erhielten wir eine Anfrage aus dem Bereich Vertrieb. Tenor des Requests for Proposal: Um neue Vertriebsprozesse einzuführen, benötigen wir für unsere weltweite Sales Force 5.000 Minuten e-Learning. Wir waren neugierig und beschlossen zu pitchen.

...Das hätten wir besser nicht getan.

27 Juni 2016

von Thomas Blume

in Praktische Anwendung

27. Juni 2016

Wie Sie die richtigen Fragen an Lerndienstleister stellen

Was sie aus einer gut gestellten Kundenanfrage lernen können

von Thomas Blume in Praktische Anwendung

text

Die meisten Anfragen an Lerndienstleister sind zu eng gestellt. Wie Sie Anfragen richtig stellen, können Sie von einem Request for Proposal (RfP) lernen, das wir vor kurzem erhalten haben.

27 Juni 2016

von Jan Uhling

in Trends im Learning

27. Juni 2016

7 Kriterien für guten Performance Support

von Jan Uhling in Trends im Learning

text

Performance Support soll Ihren Mitarbeitern helfen, ihre alltägliche Leistung zu verbessern. Aber woran erkennen Sie wirklich guten Performance Support? Wir haben für Sie im Folgenden sieben Kriterien ausgewählt, anhand derer Sie das beurteilen können.

28 April 2016

von Olaf Manges

in Trends im Learning

28. April 2016

70-20-10 im Arbeitsalltag

von Olaf Manges in Trends im Learning

text

Ein Lernprozess ist nur dann erfolgreich, wenn das Erlernte einen Mehrwert im Arbeitsalltag schafft – für das Unternehmen und für den Mitarbeiter.
Allerdings genügt eine alleinstehende Schulungsmaßnahme oft nicht, um Verhalten am Arbeitsplatz nachhaltig zu verbessern. Wie die Formel 70-20-10 Ihnen dabei helfen kann, das Lernen Ihrer Mitarbeiter nachhaltiger zu gestalten, lesen Sie hier.

 

21 März 2016

von Thomas Blume

in Praktische Anwendung

21. März 2016

MTAC gewinnt Publikumspreis für innovativstes Prozessportal

Performance Support Tool schlägt drei Prozessportale bei der Wahl zum innovativsten Prozessportal

von Thomas Blume in Praktische Anwendung

text

Intuitiv bedienbar, modernes Design, eingebettet in den Workflow – mit diesen Argumenten hat MTAC den Publikumspreis „innovativstes Prozessportal“ anlässlich einer der größten deutschen Prozessmanagementkonferenzen im März in Köln gewonnen. Und das mit einem neuen Performance Support Tool. Welches Tool das war, lesen Sie hier.

09 März 2016

von Thomas Blume

in Trends im Learning

09. März 2016

HR Trend Report: Verschwindet das klassische Seminar?

von Thomas Blume in Trends im Learning

text

Josh Bersin und Deloitte haben soeben ihre aktuelle Studie Deloitte Human Capital Trends veröfentlicht. Welche Erkenntnisse für Lernexperten wichtig sind, lesen Sie hier.

23 Februar 2016

von Thomas Blume

in Mindset & Methoden

23. Februar 2016

Hat Ihre Organisation ein Performance Mindset?

Trainings- oder Performance-Mindset? Finden Sie es heraus!

von Thomas Blume in Mindset & Methoden

text

Training ist die Lösung. Was ist Ihr Anliegen?

Wenn das die grundsätzliche Haltung Ihrer Personalentwicklungsabteilung ist, deutet das auf ein Trainings-Mindset hin. Finden Sie hier heraus, ob Ihre Organiastion ein Trainings- oder ein Performance-Mindset hat.

09 Februar 2016

von Maximilian Koetting

in Trends im Learning

09. Februar 2016

8 Lerntrends, die Sie 2016 im Auge behalten sollten

von Maximilian Koetting in Trends im Learning

text

Wir haben für Sie die Lernmessen zu Jahresbeginn besucht und die aktuellen Lerntrends analysiert. Welche 8 wichtigen Trends auf der Learntec in Karlsruhe und der Learning Technologies in London erkennbar waren, lesen Sie hier.

08 Februar 2016

von Michel Emundts

in Mindset & Methoden

08. Februar 2016

Performance Support - mehr als nur Training

von Michel Emundts in Mindset & Methoden

text

Kommt Ihnen folgende Situation bekannt vor? Sie haben vor einiger Zeit ein Seminar besucht und jetzt stehen Sie in Ihrem Joballtag vor einer kniffligen Aufgabe. Um die zu lösen, brauchen Sie die Inhalte aus dem Seminar. Aber weder der Seminarordner mit Ihren Notizen ist auffindbar und googeln hilft nicht. Denn was gefragt ist, ist unternehmensspezifisch. Das kann Google nicht.

Genau hier kommt „Performance Support“ ins Spiel.

05 Februar 2016

von Maximilian Koetting

in Trends im Learning

05. Februar 2016

Adaptive Learning kurz und einfach erklärt

von Maximilian Koetting in Trends im Learning

text

Adaptive Lernsysteme können die Aktivitäten ihrer Nutzer interpretieren, um die Lerngeschwindigkeit an den Lerner anzupassen. Im Prinzip funktioniert Adaptive Learning wie ein guter Lehrer, der jeden seiner Schüler perfekt kennt und die Lerngeschwindigkeit individuell anpasst.