Finance and Controlling

Unsere Trainings im Bereich “Finance and Accounting” haben wir für Teilnehmer aus der Chemie- und Pflanzenschutzindustrie, der Automotive- und IT-Branche, dem Ingenieurswesen sowie der Pharmabranche entwickelt. Wir helfen Mitarbeitern aus den Bereichen Marketing, HR und Vertrieb dabei, ein tieferes Verständnis des Unternehmens als ganzheitliches finanzielles System zu erlangen. Konzepte wie Liquidität und Rentabilität werden ausführlich erklärt, externes und internes Rechnungswesen nachhaltig verinnerlicht. Case Studies und Simulationen unterstützen den Lernprozess.

  • Business and Finance Basics
  • Finance for General Managers
  • Advanced Finance, Accounting and Controlling Topics

Marketing and Sales

Die Basis für unsere Trainings im Bereich „Marketing and Sales“ bildet unsere langjährige theoretische und praktische Erfahrung in Marketing und Vertrieb. In Kooperation mit unseren Industrieexperten und Universitätspartnern bieten wir Ihnen ein speziell auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Programm, das Ihren Marketing- und Sales-Erfolg messbar steigern wird. Dabei verknüpfen wir globale Fachkenntnisse mit regionalen Inhalten. Als interaktive Maßnahmen kommen unter anderem Case Studies, spezielle Simulationen und Rollenspiele zum Einsatz.

  • Strategic Marketing
  • Operational Marketing
  • Sales and Selling

Strategy

Wir versorgen erfahrene Manager mit aktuellem Strategie-Know-how. Unser Programm beinhaltet die strategische Situationsanalyse (Markt, Umfeld, Wettbewerb und Unternehmen), die Entwicklung von Strategien, ihre Umsetzung und schließlich ihre Nachverfolgung. Diese Trainings umfassen sowohl Hard Skills als auch Soft Skills und wurden von früheren Teilnehmern als „Mini-MBA” bezeichnet. In Spezialworkshops widmen wir uns mittels Strategy Maps, Balanced Scorecards und Aktionsplänen der Strategieumsetzung – häufig verlassen die Teilnehmer unsere Trainings daher mit einer fertig entwickelten Strategie. Natürlich kann das Programm auch an Ihren Strategieprozess angepasst werden.

 

  • Strategy Development
  • Strategy Implementation

Supply Chain Management

Unsere Trainings für Logistik- und SCM-Manager sowie Nachwuchskräfte in diesen Bereichen zielen darauf ab, das Bewusstsein über die strategische Relevanz von Supply Chain-Prozessen zu stärken. Die ausführliche Erklärung von zentralen SCM- und Logistikthemen stärkt die operative Kompetenz der Teilnehmer und befähigt sie, Prozesse kontinuierlich zu optimieren – für eine Supply Chain auf höchstem Niveau.

 

  • SCM Fundamentals
  • Inventory Management and Supply Chain Design
  • Value Stream Mapping and Process Optimization

People Skills

Sich selbst und andere führen, die eigene Rolle klären, erfolgreich kommunizieren, Aufgaben richtig delegieren, Mitarbeiter entwickeln und motivieren, Teamdynamiken verstehen, Konflikte lösen, komplexe Entscheidungen treffen u.v.m. - Die Themen, die eine Führungskraft meistern muss, sind vielfältig.


Erfolgreiche Führungskräfte benötigen das richtige Wissen, die richtigen Fertigkeiten und die richtige Haltung. Unsere Trainings bieten daher einen Mix aus Praxis, Theorie und Erfahrungsaustausch. Online Performance Support Lösungen und Transfercoachings im Nachgang unterstützen die Umsetzung. Bei den Trainingsinhalte orientieren wir uns am Bedarf unserer Kunden. Dies bedeutet auch, dass wir ggf. klassische Führungsthemen mit Managementthemen (z.B. Strategie oder BWL) kombinieren.


Führungskräften und Teams stehen wir als Sparringpartner für aktuelle, dringliche Ereignisse und als langjährige, regelmäßige Begleiter zur Seite. Unsere Coachings bieten einen vertrauensvollen und wertschätzenden Raum für offenes Feedback, Reflexion oder praktische Übungen. Im Coaching erhalten Sie frische Perspektiven und den notwendigen Überblick, um Handlungsmöglichkeiten zum Erreichen Ihrer Ziele zu erkennen.


• Führung: Selbstführung, Führungsinstrumente, Mitarbeitergespräche, interkulturelle Teams führen, Konfliktmanagement, Leistungsfähigkeit und Gesundheit


• Kommunikation: Kommunikationstechniken, virtuelle Kommunikation, Präsentation, Verhandlung, Argumentation, Verkaufen